Don’t judge a book by its cover! Das ist eine beliebte Zeile in vielen Songs. Doch eigentlich stimmt das so nicht, denn das Cover ist die Visitenkarte jedes Buches. Und es ist eines der wichtigsten Verkaufsargumente für Ihr Buch! Es wird von potenziellen Käufern beim Blick in die Regale oder Onlinekataloge als Erstes wahrgenommen. Gefällt ihnen das Coverdesign, dann ist die Chance hoch, dass sie das Buch auch in die Hand nehmen, um einen genaueren Blick zu wagen. Doch um zu überzeugen, hat das Cover nur wenig Zeit. 

Die entscheidenden Sekunden

Zählen Sie mal bis drei. Eins, zwei, drei – Stopp! So lange verweilt der Blick eines potenziellen Käufers in der Regel auf dem Buchcover. In diesen drei Sekunden hat es die Chance, Aufmerksamkeit zu erregen und Emotionen zu wecken. 

Denn die Entscheidung, ob das Buchcover dem Leser gefällt, ist vor allen Dingen eine emotionale. Nach Studienergebnissen erfolgt bei bis zu 95 % der Kunden der Kaufimpuls völlig unbewusst. Eine Buchgestaltung und ein Titel, die Emotionen auslösen, fallen auf. Dabei spielt es keinen Rolle ob sie heiter oder traurig stimmen, Freude oder Schrecken auslösen: Solange sie die Gefühlsebene des Lesers ansprechen, wecken sie seine Kaufleidenschaft.

Wie soll Ihr Cover aussehen?

Über die Hälfte der Menschen lassen sich beim Buchkauf vom Design des Buchcovers beeinflussen. Ihr Cover sollte also prägnant und und schnell wiedererkennbar sein, um aus der Flut der Novitäten herauszustechen. Ihr zukünftiger Leser muss anhand des Covers begreifen können, worum es in Ihrem Buch geht, die zentrale Aussage des Buches sollte also klar werden. Doch wer ist Ihr potenzieller Käufer eigentlich?

Wenn Sie sich überlegen, welche Lesergruppe Sie mit Ihrem Buch ansprechen wollen, dann ist es hilfreich, wenn Sie Ihren idealen Leser definieren. Stellen Sie sich einen richtigen Menschen aus Fleisch und Blut vor – und geben Sie ihm einen Vornamen, ein Alter, eine Haarfarbe und einen Beruf. 

Jetzt fragen Sie sich: Was beschäftigt ihn? Was sind seine Sehnsüchte? Was fürchtet er? Unterhalten Sie sich mal im Geiste mit ihm um herauszufinden, was der Grund ist, warum er sich für Sie und Ihre Inhalte interessiert. Und wie er emotional tickt. Dann können Sie auch die richtige Bildsprache finden, die ihn interessiert. 

Und nun zum nächsten Schritt: Geben Sie Ihrem potenziellen Leser mit Titel und Cover ein Versprechen, das für ihn so attraktiv ist, dass er schlicht nicht Nein sagen kann. Beim Ratgeber wäre dies zum Beispiel die Lösung seines Problems, das Ihren Leser umtreibt.
Dieses Versprechen müssen Sie dann inhaltlich aber auch einhalten.   

Bloß nicht 

Machen Sie nicht denselben Fehler wie so manche Autoren vor Ihnen, die mit Ihrem Cover durch bestimmte Farben oder Bilder falsche Inhalte vorgaukeln. Stellen Sie sich mal vor, Sie sind selbst der Käufer, der sich gerade auf der Suche nach seiner nächsten Lektüre befindet. Und da sehen Sie es, das Buch, dessen Cover Sie anmacht: Die Bildsprache und der Titel versprechen Ihnen einen mitreißenden Krimi. Begeistert setzen Sie sich in Ihren kuscheligen Lieblingssessel, bereit für den Thrill, schlagen das Buch auf und – oh Schreck! Bei der Lektüre wird Ihnen klar, dass Sie sich eine schmalzige Liebesgeschichte zugelegt haben. 

Würden Sie nach dieser Enttäuschung noch mal freudig ein Buch dieses Autors kaufen? Wahrscheinlich nicht … Wenn ein Leser sich getäuscht fühlt, verzeiht er das nicht so schnell und bestraft den Autor und Verlag beim nächsten Mal mit Kaufentzug. Und das zu recht!

Entdecke die Möglichkeiten!

Es gibt viele Möglichkeiten eines Coverdesigns, das Ihre Inhalte bestmöglich transportiert: Sie können sich selbst mit einem besonderen Foto auf dem Cover präsentieren, Ihren Titel bei der Gestaltung in den Vordergrund stellen oder auch eine grafische Lösung oder Illustration als Gestaltungselement für den Umschlag wählen. Solange das Cover zum Genre Ihres Buches passt und zu dem, was Sie ausdrücken wollen. 

Damit Ihr Cover im Buchhandel gut funktioniert, können Sie sich vorab schon mal das entsprechende Marktsegment in den Buchregalen und auf Amazon anschauen, oder einen Blick auf die Covergestaltung der entsprechenden Titel auf der aktuellen Bestsellerliste werfen.  

Doch egal welches Cover Sie wählen, achten Sie immer darauf: Für die Präsentation Ihres Buches auf den Online-Plattformen gelten besondere Regeln: Das Cover muss auch klein – als Thumbnail – gut wirken und seine Botschaft rüberbringen. Damit es zum ersehnten Klick kommt und die Kaufentscheidung positiv ausfällt!

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