Wer bei uns …

… einen Lehrgang leitet, ist durch und durch Praktiker. Alle unsere Lehrgangsleiter sind Mitarbeiter der Gorus Gruppe, haben ihr Know-how über Jahrzehnte aufgebaut und in der Praxis erprobt. Hier auf dem Gorus Campus geben sie es dir weiter.

Jeder Dozent unterrichtet das „Fach“, in dem er tagtäglich arbeitet. Du kannst deinen Lehrgangsleiter also mit Fragen löchern: Du wirst immer praktische Tipps bekommen und Best-Practice-Beispiele, die deinen Horizont erweitern.

Die Dozenten:

Achim Gralke

Um einen Textprofi wie ihn zu finden, muss man lange suchen. Achim Gralke bringt für dich rund 30 Jahre Verlags- und Buchmarkterfahrung mit. Der gelernte Buchhändler, ehemalige Buchvertriebler, Verkaufsleiter, Lektor, Programmleiter und Verlagsleiter arbeitete bei einigen der bekanntesten und größten Verlage Deutschlands. Er kennt insbesondere den Ratgeber- und den Sachbuchmarkt mit allem, was dazugehört, aus dem Effeff und kann dir jede Frage rund ums Buch beantworten, auch wenn du ihn nachts um drei weckst.

Der gebürtige Rheinländer ließ sich von der Buchwelt immer weiter in den Süden locken: von Stuttgart über München bis auf die Balearen. Von Mallorca aus führt er über Telefon, E-Mail oder in Live-Workshops unsere Klienten stets dorthin, wo sie etwas zu sagen haben.

Petra Münzel-Kaiser

Die „Verpackung“ von Inhalten in genau die Form, die dem Autor beim Leser Gehör verschafft – das ist ihre Mission. Dafür hat sie an diversen Verlagsstationen und in unterschiedlichsten Medien jede Menge Erkenntnis und Erfahrung gesammelt. Inzwischen beherrscht sie Konzeption und Texterstellung aus dem Effeff: Über alle Kanäle, Lesergruppen und Inhalte hinweg findet sie stets die richtige Dramaturgie und den richtigen Ton. Und sie kann diese Kompetenz auch hervorragend vermitteln. 

Wenn sie nicht gerade Seminare gibt, unterstützt sie die Klienten der Gorus Gruppe bei der Erstellung von Ratgebern, Fach- und Sachbüchern, die Wirkung erzielen – darunter mehrere Bestseller. Profitiere von ihrem breiten Wissen, ihrer langen Erfahrung und ihrer ruhigen zugewandten Art.

Tobias Pursche

Er ist der Vermarktungsprofi bei Gorus. Am Bodensee aufgewachsen, in Berlin agenturgestählt, kehrte er mit allem Drum und Dran an den See zurück, um seine geballte Marketingerfahrung, seinen unverwüstlichen Humor und seinen Querdenkerblick für unsere Klienten ins Spiel zu bringen. Heute ist er nicht nur ein entscheidender Impulsgeber bei Positionierungsworkshops und Kampagnenstrategien, sondern auch Teil der Geschäftsleitung.

Als Teilnehmer an seinen Lehrgängen profitierst du insbesondere von seinem strategischen Know-how und von seinem Sinn fürs Wesentliche. Ein Tag mit ihm hinterlässt dich mit einer Fülle an Informationen und Ahas, aber mit der Klarheit darüber, wie du dich auf das fokussierst, was für dich machbar ist.

Alina Kramer

Sie arbeitete einst in einem Großkonzern – manchmal muss man ja erst herausfinden, was man nicht möchte. Bei uns ist sie jetzt beim exakten Gegenpol zum Großkonzern gelandet. Und das passt wunderbar.

Denn wenn es um selbstverantwortliches Arbeiten im Team geht, dann braucht es Leute wie sie: mit großer Ruhe verblüffend schnell, in der Formulierung immer präzise, jederzeit Augen und Ohren offen und aufnahmebereit. Mit ihr ist es eine Freude, die Arbeit gemeinsam im Ping-Pong-Verfahren ins Ziel zu bringen. Dabei schwimmt sie in den Social Media wie ein Fisch im Wasser und weiß als Absolvent der Kommunikationswissenschaften stets genau was sie tut.

Oliver Scheffer

Es kann gut sein, dass du über seine Arbeit schon gestolpert bist, ohne zu wissen, dass er dahinter steckt. Er war nämlich jahrelang erfolgreicher Produzent und Songwriter in der Musikszene. In dieser Zeit hat er Musikvideos mit hochkarätigen Interpreten gedreht.

Im Gorus-Media-Team ist er der absolute Technik-Profi und kann jede Frage rund um Kameraführung, Licht und Ton beantworten. 

Unsere Lehrgangsteilnehmer schätzen seine qualifizierten Feedbacks ebenso sehr wie seine ruhige Art, die ihnen beim Experimentieren vor der Kamera und am Mikrofon Sicherheit gibt. 

Claudia Sachers

Dieses Urgestein des Online-Marketings vermarktet Dinge im Internet, seit es letzteres überhaupt gibt. Berufserfahrung von über 20 Jahren findet man in diesem Feld wirklich selten. Umso froher sind wir, dass sie jetzt nicht mehr Software oder Consumer-Produkte im Web verkauft, sondern bei uns mithilft, Persönlichkeiten im Internet zu positionieren, Websites und Landingpages technisch zu optimieren, und alle technischen Kniffe von Online-Kampagnen zum Vorteil unserer Klienten einzusetzen.

Mit ihrer Gründlichkeit bei der Recherche, ihrem Durchblick bei Zahlen und Statistiken und ihrer strukturierten Denke sorgt sie bei allem, was sie tut, für Effizienz. Was nicht funktioniert, muss bei ihr sofort weg: Kill your Darlings! Ihre Berufserfahrung reicht vom Kleinunternehmen bis zum Konzern, vom eigenen Startup bis zum Management – das macht sie auch zu einer Bereicherung in den Workshops mit unseren Klienten.

Ralf Boscher

Noch einer vom Niederrhein. Die scheinen aufzublühen, wenn es sie in den Süden verschlägt. Er weilt mittlerweile glücklich seit zweieinhalb Jahrzehnten am Bodensee und lebt schon lange vom Schreiben. Das nämlich war immer sein Traum gewesen.

Zuerst aber war er Briefträger, Sensenlackierer, Möbelpacker, Lkw-Fahrer, Koch, Müllsortierer, vor allem aber Barmann. Ein Mann für alle Fälle, soviel ist sicher. Und weil es vom Lackieren von Sensen nicht weit ist bis zum Feilen an Texten, stieg der Germanist in eine der anspruchsvollsten Schreibdisziplinen überhaupt ein: Er textete hauptberuflich für den Katalog eines großes Münzversandhauses. 

Bis er dann nochmals eine Liga aufstieg und nun bei uns so textet, wie unsere Klienten texten würden, hätten sie die Zeit und das Schreibhandwerk dazu. Das kann nicht jeder. Unsere Klienten und das ganze Team profitieren von seiner Präzision im Formulieren, seiner breiten Allgemeinbildung und nicht zuletzt von seiner Engelsgeduld und seiner ruhigen Beharrlichkeit.

Der Gründer:

Oliver Gorus

Er hatte vor knapp zwei Jahrzehnten die Idee für die Agentur Gorus. Seitdem hat er alle unsere wesentlichen Methoden und Prozesse, mit denen wir täglich arbeiten, entwickelt. Er ist Autor von „Erfolgreich als Sachbuchautor“, hat rund 50 Buchmanuskripte als Ghostwriter für Autoren gebaut und an über 250 Sachbüchern, Ratgebern und Fachbüchern konzeptionell mitgewirkt. Mehr als 200 Klienten hat er bei der Positionierung in der Öffentlichkeit beraten.

Alle Unternehmen der Gruppe gehören ihm zu 100%. Er ist nicht Teil der Teams und nicht Führungskraft, insofern kein klassischer Chef. Dafür kann jeder Mitarbeiter ihn jederzeit konsultieren und sein Können und seine Erfahrung ins Projekt holen, dort, wo sie gebraucht werden.

Er hat auch eine eigene Website, wo du mehr über ihn erfährst: Hier.

Im Hintergrund: