Coachwriting

Schreiben wie ein Profi!

Ein Fachbuch, einen Ratgeber oder ein Sachbuch zu schreiben – das ist ein großartiges Projekt! Aber wenn du mit deinem Buch ein bestimmtes Ziel erreichen willst, wenn es dir nicht egal ist, wieviele Leser es findet und wer es liest, dann wird es anspruchsvoll.

Viele Autoren schreiben voller Begeisterung drauflos über ein Thema, das sie interessiert und in dem sie sich gut auskennen. Sie rufen ihr umfangreiches Wissen einfach im Kopf ab und lassen es direkt in Sätze und Worte fließen. 

Das Problem aber ist: Solche Bücher können noch so reich an klugen Gedanken, nützlichem Rat oder profunden Erkenntnissen sein – in den allermeisten Fällen erreichen sie ihre Leser trotzdem nicht. Weil es keinen Spaß macht, diese Bücher zu lesen. Weil sie die Leser zu wenig fesseln und mitnehmen. Weil überhaupt nicht klar wird, wer diese Bücher eigentlich mit welchem Ziel und welchem Gewinn lesen soll. 

Ein Buch zu schreiben, das seine Leser erreicht und begeistert, das ist nicht einfach – aber tatsächlich leicht, wenn du dich beim Konzipieren und beim Schreiben von einem erfahrenen Coach begleiten lässt. Der dir vom ersten Entwurf bis zum fertigen Text als „Anwalt des Lesers“ die richtigen Fragen stellt und immer wieder zurückspiegelt, welche Wirkung der Text beim Leser erzeugt.

Denn wir sind fest davon überzeugt:

  • Die wenigsten Bücher „finden“ ihre Leser – Du als Autor musst sie dir schon suchen.
  • Nicht die Orientierung am Inhalt macht ein Buch gut und erfolgreich, sondern die Orientierung am Leser.
  • Ob du gut schreiben kannst oder nicht, hängt weniger von deinem Schreibtalent ab, als von einer guten und klaren Buchkonzeption und einigen erlernbaren Techniken und Strategien.
  • Nicht jeder Autor ist gleich gut – aber durch unser Coaching wird jeder besser.

Wir unterstützen dich beim Coachwriting:

  • Wir erarbeiten mit dir an einem Coachingtag gemeinsam die Buchidee in puncto Struktur, Aufbau und Argumentation.
  • Wir beraten dich über zielführende Arbeitsweisen und stellen uns individuell auf deine Stärken und Schwächen ein.
  • Wir beraten dich bei der Erarbeitung von Titel und Gliederung.
  • Wir begleiten dich von der ersten Zeile an als Texteskorte während der Schreibphase mit Feedback, Kommentaren und Verbesserungsvorschlägen.
  • Wir vermitteln dir schriftstellerisches Handwerkszeug: Schreibtechniken, Stilfragen, Dramaturgie und vieles mehr.
  • Wir beraten dich bei der Entscheidung, ob du dein Manuskript einem Verlag anvertraust oder zum Selfpublisher wirst.
  • Wir beraten und begleiten dich bei der Verlagssuche

Dein Coach:

Achim Gralke

Um einen Textprofi wie ihn zu finden, muss man lange suchen. Achim Gralke bringt für dich rund 30 Jahre Verlags- und Buchmarkterfahrung mit. Der gelernte Buchhändler, ehemalige Buchvertriebler, Verkaufsleiter, Lektor, Programmleiter und Verlagsleiter arbeitete bei einigen der bekanntesten und größten Verlage Deutschlands. Er kennt insbesondere den Ratgeber- und den Sachbuchmarkt mit allem, was dazugehört, aus dem Effeff und kann dir jede Frage rund ums Buch beantworten, auch wenn du ihn nachts um drei weckst.

Der gebürtige Rheinländer ließ sich von der Buchwelt immer weiter in den Süden locken: von Stuttgart über München bis auf die Balearen. Von Mallorca aus führt er über Telefon, E-Mail oder in Live-Workshops unsere Klienten stets dorthin, wo sie etwas zu sagen haben.

Du hast dein Budget im Griff

Unser Coaching wird auf Stundenbasis abgerechnet. So hast du die volle Budgetkontrolle und nimmst das Coaching immer dann in Anspruch, wenn es hilfreich erscheint.

Wenn du mehr erfahren möchten, melde dich bei uns und vereinbare ein kostenloses Beratungsgespräch mit einem unserer Coaches.

Unsere Klienten sind Menschen, die etwas zu sagen haben.  Wir sorgen dafür, dass sie gehört werden.

Oliver Gorus / Unternehmer

Das Buch zu deinem Buch

Erfolgreich als Sachbuchautor

Ein Sachbuch zu schreiben ist einfach. Ein erfolgreiches Sachbuch zu schreiben ist schon viel schwieriger. Das hat aber weniger mit Kunst, denn mit Know-how zu tun. Dieses Buch zeigt, worauf es bei erfolgreichen Nonfiction-Buchprojekten ankommt – in allen Phasen, von der Buchidee bis zur Vermarktung.

Resonanz kraft Persönlichkeit

Die Unternehmensgruppe Gorus

Die Unternehmensgruppe Gorus ist eine Strategieberatung für Persönlichkeiten. Mit ihren Teams in Moos am Bodensee, Radolfzell, Konstanz, München und Mallorca berät und unterstützt sie ihre Klienten bei der Kommunikation mit der Öffentlichkeit über alle Kanäle und Medien.